«Die Aufgaben der Entwicklungszusammenarbeit sind klar aufgeteilt. Die Federführung bei den verschiedenen Projekten und sozialen Einrichtungen wurde zwischen der Gemeinde Riehen und dem Verein PRO CSIK geregelt. Für die Durchführung vor Ort ist der Partnerverein Asociatia Riehen verantwortlich.»

Ausgangslage

Allgemein wurde angenommen, dass Rumänien mit dem Beitritt in die EU 2007 seine sozialen Probleme überwinden könne. Leider ist dies nicht eingetroffen. Die Armut im Süden und Osten Rumäniens ist in den letzten Jahren wieder grösser geworden und die Corona-Krise hat die Situation noch verschärft. In Rumänien ist somit nach wie vor rund ein Drittel der Bevölkerung von Armut betroffen.

Während der Schwerpunkt des Vereins PRO CSIK in der Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt, konzentriert sich die Gemeine Riehen auf die Unterstützung der älteren Bevölkerung mit verschiedenen Angeboten.

Regelmässig unterstütze Projekte von der Gemeinde Riehen
und seit COVID das zusätzliche Angebot «Essen auf Rädern»

Video abspielen

Projekte

Tagesheim Providentia

«Wenn ich nicht ins Tagesheim gehen könnte, würde ich wahrscheinlich nicht mehr leben.»

Die Gemeinde Riehen unterstützt seit rund 20 Jahren als Hauptprojekt das Tagesheim Providentia für über 50 ältere Menschen, vorwiegend Frauen. Sie erhalten in Gruppen eine Tagesstruktur inkl. Mittagessen im Drei-Wochen-Turnus. Mit diesem Angebot werden soziale und gesundheitsfördernde Ziele verfolgt: Verhinderung der Einsamkeit im Alter und des sozialen Ausschlusses, Förderung der Beweglichkeit und des Gedächtnisses, Gewährleistung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Die Aktivitäten werden von ausgebildeten Altersbetreuerinnen organisiert und begleitet. Angeboten werden Spielrunden, Gymnastikstunden, Ausflüge, Bastelkurse, Singen und Tanzen, Austausch mit Kindern und Jugendlichen. Ein Fahrdienst bringt die Teilnehmenden zum Tagesheim und seit der Corona-Pandemie wird ein Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ angeboten.

Zusatzrente für Betagte

Seit mehreren Jahren werden von Armut betroffene ältere Menschen mit Zusatzrenten unterstützt. Anfänglich waren dies 90 Personen. Die Gemeinde Riehen hat aber festgestellt, dass sie niemals alle Bedürftigen von Csikszereda unterstützen kann. Um diese Ungleichheit aufzuheben, wurde beschlossen, das Projekt auslaufen zu lassen, indem keine neuen Zusatzrenten genehmigt werden.

Infrastruktur und Lohnkosten

Die Gemeinde Riehen leistet jährliche Beiträge an die Lohnkosten und die Infrastruktur der Asociatia Riehen.